Ehrenamtliches Engagement prägt unseren Kindergarten an verschiedenen Stellen. So haben wir neben einem ehrenamtlichen Trägervorstand auch viele Eltern, die sich immer wieder für den Kindergarten einsetzen. Das ist wunderbar! Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere neue Rutsche, über die wir uns seit August freuen können.
Durch eine engagierte Kindergartenmutter wurden wir auf das Förderprogramm des Bezirksamtes mit dem Namen F.E.I.N. (Förderung von Sachkosten im Rahmen des freiwilligen Engagements in Nachbarschaften) aufmerksam. Diese Mutter brachte die Idee ein, einen entsprechenden Antrag zu stellen, um ein Spielgerät für unser kleines Außengelände anzuschaffen und mit ehrenamtlichen Helfern aufzubauen. Innerhalb von nur wenigen Tagen war eine geeignete Rutsche mit Klettermöglichkeit ausgesucht und der Antrag auf Fördermittel von der Kindergartenmutter in Absprache mit unserem Trägervorstand gestellt. Nun konnten wir nur noch abwarten. Und tatsächlich: Unser Antrag wurde vom Bezirksamt bewilligt, und wir erhielten 3.500 Euro aus dem F.E.I.N.-Programm! Schnell wurde die neue Rutsche und darüber hinaus eine kleine Weidenhütte bestellt und zeitnah geliefert.
An einem besonders heißen Samstag Ende Juli trafen sich drei Kindergartenväter, ein Großvater und zwei Mitglieder unseres Trägervorstands, um unsere neue Rutsche aufzubauen. Diese schweißtreibende und anstrengende Aktion dauerte den ganzen Tag. Aber die Arbeit hat sich gelohnt!
Pünktlich zum Beginn des neuen Kindergartenjahres hatten wir eine neue Attraktion auf unserem kleinen Außengelände. Ein echtes Geschenk! Die Kinder und wir als Team sind begeistert und freuen uns sehr! Im Rahmen unseres Sommerfestes haben wir die Rutsche im August eingeweiht. Darüber hinaus wurde außerdem ein neues Wipp-Pferd auf dem oberen Außengelände installiert, so dass die Kinder wieder „reiten“ können.
Wir bedanken uns ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz! Es ist toll, dass wir so engagierte Eltern und einen so engagierten Trägervorstand in unserem Kindergarten haben. Dadurch können wir eine ganze Menge miteinander schaffen!
Anne Naujoks, Leiterin des Kindergartens