Verabschiedung unserer Kantorin

Nach zehn Jahren haben wir heute, am 20. Januar, leider unsere Kantorin Sabine Schmidt verabschieden müssen. Sabine wird ihre beruflichen Arbeitsfelder neu sortieren. In einem festlichen Gottesdienst mit, natürlich, viel Musik dankte Volker Waffenschmidt Sabine „nicht nur für das, was Du unter getan hast, sondern auch, wer Du unter uns warst.“

Einer der wenigen übriggebliebenen Gemeindechöre in Berliner Freikirchen hat unter ihrer Leitung eine wunderbare Entwicklung genommen. An Orgel und Klavier begleitete sie den Gemeindegesang. In Musicals, die sie zusammen mit unserer Kinder- und Jugendreferentin Katja Douglas entworfen und einstudiert hat, hat sie Jungscharkindern und Teenagern begeisternde Erfahrungen mit Musik und Glauben geschenkt. Unsere „Weltgebetstags-Combo“ ist gern gesehene ökumenische Mitgestalterin. Und dann natürlich zuletzt der ZDF-Gottesdienst am 13. Januar. Kurz: Die ganze Vielfalt der Musik in unserer Gemeinde hat von Sabines Einsatz enorm profitiert.

Unser Gemeindechor im ZDF-Gottesdienst

Musik, so ist ihre Überzeugung immer spürbar gewesen, trägt aber nicht nur zu schönen und vielfältigen Veranstaltungen in der Gemeinde bei. Sabine hat in ihrer Arbeit die Menschen, die sich ihrer musikalischen Leitung anvertraut haben, immer auch seelsorglich im Blick gehabt. Und der Autor dieser Zeilen hat es sehr genossen, mit einer Kantorin zusammenzuarbeiten, die solch ein feines Gespür für liturgische Zusammenhänge und für geistliche rote Fäden in den Gottesdiensten hat.

Gestern hat sich der Chor in einer traurig-fröhlichen Feier von seiner Leiterin verabschiedet, heute im Gottesdienst tat es die ganze Gemeinde.

Sabine, wir danken Dir, wir danken unserem Herrn für Dich, wir wünschen Dir weiter Gottes Segen!

-mw